Landkreis Leer gegen den Herzinfarkt

Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Todesursache Nummer Eins. Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Der Bundesdurchschnittswert der Sterbeziffer für den akuten Herzinfarkt wurde im Landkreis Leer 2009 um 12 % überschritten. Bei einem Herzinfarkt sind drei Faktoren entscheidend:

• Das Erkennen des Infarktes
  • Eine gut funktionierende prähospitale Rettungskette
  • Optimale interne Abläufe in der Klinik.

Treten Infarktbeschwerden bei einem Patienten auf, vergeht oft unnötige Zeit, bis der Infarkt durch einen Arzt erkannt wird. „Landkreis Leer gegen den Herzinfarkt“ will aufklären und das Wissen um die Erstmaßnamen vertiefen. So kann die Zeit, bis der Patient am Krankenhaus ankommt (Prähospitalzeit) verkürzt und Leben gerettet werden.